Salsa

26.06.2015

Endlich wird es wieder wärmer draußen, was man um diese Jahreszeit ja auch erwartet. :-) Wenn es wärmer wird, sind wir in der Regel auch viel aktiver und essen nicht so schwer und weniger Warmes. Unser Körper verlangt dann mehr Leichtes und Frisches. Daher habe ich heute mal die Salsa von Kimberly Snyder aus ihrem ersten Buch (The Beauty Detox Solution) ausprobiert. Bis auf ein wenig Schnippelarbeit war sie schnell zubereitet. Und beim Anblick der bunten Farben der Zutaten bekommt man schon richtig Lust aus essen und Sommer!! :-D

Ganz nebenbei enthält diese Salsa super viele schön und gesund machende Nährstoffe und viele andere gute Sachen. Am besten serviert man sie zu einem großen grünen Salat oder einfach als würzige Beilage.

Rezept:

Zutaten:

1 rote Paprika

1 gelbe Paprika

1 große rote Zwiebel

4 große Tomaten

ein paar Stiele Koriander (frische Blätter)

2 EL Zitronensaft

½ TL frisch gemahlener Pfeffer

½ TL Meersalz

eine Prise Cayennepfeffer

optional:

1-2 Frühlingszwiebel

1 Chilischote

Zubereitung:

Die Paprika, Zwiebel und Tomaten in kleine Stückchen schneiden.

Die Korianderblätter kleinschneiden. Alles in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles vermischen. Die optionalen Zutaten ebenfalls kleinschneiden und auch untermischen. Fertig.

Ich habe die Salsa zu Salatblättern in einer Variation mit ein wenig probiotischem Salat (dazu mehr an anderer Stelle) und Gurke mit einem crémigen Dijon-Tahini-Dressing (aus Kimberlys zweitem Buch) und Kresse angerichtet. Dazu gab es selbstgemachtes glutenfreies Leinsamenbrot mit Avocado, Dijonsenf, Nährhefe, Tomate und Kresse. Eine volle Mahlzeit mit vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die sehr gut sättigt aber nicht so beschwert, dass man sich danach nicht mehr bewegen mag.